Überfahrt / Transit-Überleben
Barbara Ehrmann verarbeitet in karger Saharawüstenlandschaft erkundete uralte Spuren menschlicher Existenz und Eindrücke von der Begegnung mit nomadischem Leben zu Installationen mit Zeichnungen und Objekten. Mythische Vergangenheit und gegenwärtige individuelle Befindlichkeit , die gefährdete Existenz, beides ist in ihren Werken spürbar.
Reiseerfahrungen, Nachrichtenberichte von Flüchtlingsdramen, gegenwärtige soziokulturelle Spannungen, Konflikte und Härten der verschiedenen Lebensrealitäten weltweit drängen Barbara Ehrmann zur Gestaltung expressiver Figurenensembles: in der figürlichen Plastik mit dem Titel „Transit – Überleben“ wird in realistischer, beinah surreal anmutender Formsprache existentielles „Untergetaucht-Sein“ formuliert und die humanitäre Frage des Überlebens und der gegenseitigen menschlichen Verantwortung aufgeworfen. Ausdruck physischer Schwere und deren Überwindung, aber auch sinnbildlicher Verweis auf unsere Verletzlichkeit und Einsamkeit, unser schicksalhaftes Gebannt-Sein.
Alexander Nelles, 2014
Barbara Ehrmann verarbeitet in karger Saharawüstenlandschaft erkundete uralte Spuren menschlicher Existenz und Eindrücke von der Begegnung mit nomadischem Leben zu Installationen mit Zeichnungen und Objekten. Mythische Vergangenheit und gegenwärtige individuelle Befindlichkeit , die gefährdete Existenz, beides ist in ihren Werken spürbar.
Reiseerfahrungen, Nachrichtenberichte von Flüchtlingsdramen, gegenwärtige soziokulturelle Spannungen, Konflikte und Härten der verschiedenen Lebensrealitäten weltweit drängen Barbara Ehrmann zur Gestaltung expressiver Figurenensembles: in der figürlichen Plastik mit dem Titel „Transit – Überleben“ wird in realistischer, beinah surreal anmutender Formsprache existentielles „Untergetaucht-Sein“ formuliert und die humanitäre Frage des Überlebens und der gegenseitigen menschlichen Verantwortung aufgeworfen. Ausdruck physischer Schwere und deren Überwindung, aber auch sinnbildlicher Verweis auf unsere Verletzlichkeit und Einsamkeit, unser schicksalhaftes Gebannt-Sein.
Alexander Nelles, 2014
Barbara Ehrmann | Atelier im Glashaus
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